Bildergalerie > Berlin-Marzahn
Zu folgenden Sehenswürdigkeiten sind hier Fotos und Informationen eingestellt:
Gärten der Welt > Wuhletal-Wanderweg
Wuhletal-Wanderweg  
  • Wuhletal
  • Wuhletal
  • Wuhletal
  • Wuhletal
  • Wuhletal
  • Wuhletal
 
Im Bezirk Marzahn findet man eine schöne grüne Oase in Berlin: Den Wuhletal-Wanderweg, der über eine Länge von 15 km bis zum Bezirk Köpenick reicht. Das Tal entlang des Flüsschens Wuhle entstand durch Schmelzwasser in der Eiszeit.

Im Juni 2012 habe ich einmal eine erste Teilstrecke erlaufen und kann einen Spaziergang hier sehr empfehlen. Natürlich sieht man erwartungsgemäß mitunter entlang des Weges auch "Plattenbauten", die aber hin und wieder auch ganz nett anzuschauen sind.
Im November 2012 habe ich eine weitere Teilstrecke des Wuhletal-Wanderweges erlaufen und wieder ein paar Bilder mitgebracht. Es war zwar ein etwas nebeliger Herbsttag, aber auch dann hat die Natur ihre Reize, wie die Bilder zeigen. 
Im Jahr 2012 hat der Berliner Senat entschieden, dass die Internationale Gartenausstellung (IGA) im Jahr 2017 im Bezirk Hellersdorf-Marzahn stattfinden soll, d. h. in den "Gärten der Welt" und im Wuhletal. Ursprünglich war das Ü Tempelhofer Feld für die IGA 2017 im Gespräch. Warum das geändert wurde, kann ich allerdings nicht sagen.
Mehr Informationen zur IGA erhaltet ihr auf der offiziellen Homepage per Klick auf das nebenstehende offizielle Logo. 
Gärten der Welt - IGA 2017 Seitenanfang
Wie oben erwähnt findet vom 13.04.-15.10.2017 die Internationale Garten Ausstellung 2017 statt, für die ich im Juni 2017 eine Eintrittskarte bekommen konnte. Leider war an diesem Tag das Wetter nicht optimal, aber natürlich möchte ich hier ein paar Fotos und Eindrücke zeigen.

Auf der Anhöhe im Garten befindet sich eine Aussichtsplattform. Hier kommt man auf bis zu 119,54 Meter Höhe über Normalnull, was für Berlin ja schon beträchtlich ist. Der Blick über die Stadt ist wunderschön. Die Bilder zeigen die Aussicht Richtung Fernsehturm, den Bezirk Marzahn-Hellersdorf bzw. das Wuhletal.
Um dorthin zu gelangen, kann man eine Seilbahn nutzen und auch die Fahrt bietet sehr schöne Blicke.
  • 1_aussicht1.JPG
  • 1_aussicht2.JPG
  • 1_aussicht3.JPG
  • 1_aussichtsplattform.JPG
  • 2_vogel.JPG
  • 3_seilbahn1.JPG
  • 3_seilbahn2.JPG
  • 3_seilbahn3.JPG
  • 2_blumen1.JPG
  • 2_blumen2.JPG
  • 2_blumen4.JPG
  Seitenanfang