Bildergalerie > Berlin-Steglitz
Zu folgenden Sehenswürdigkeiten sind hier Fotos und Informationen eingestellt:
Bierpinsel
Bierpinsel  
Im Stadtteil Steglitz befindet sich ein ca. 46 m hoher Turm, der von den Architekten des ICC entworfen wurde. Nachdem die ehemals sattrote Farbe des Turms verblasst war, wurde sie nun durch vier Grafitti-Künstler in ein Kunstwerk verwandelt. Es ist seit Mai 2010 für ein Jahr zu bewundern, danach erhält der Turm seine rote Farbe zurück. Bislang habe ich den sog. "Bierpinsel" bisher nur auf einem Foto mit seiner roten Farbe gesehen - also mir gefällt er ehrlich gesagt als Grafitti-Kunstwerk viel besser.

Und für all die, die wissen möchten, warum der Turm "Bierpinsel" heißt: Ganz einfach, bei seiner Eröffnung wurde Freibier ausgeschenkt ...

Jahrelang muss der Bierpinsel wohl leer gestanden haben, nun wird er wieder um Leben erweckt. Demnächst sollen Besucher hier wohl wieder ein Bierchen zischen und essen können. Eine sehr schöne Idee, denn von oben hat man einen schönen Blick über Berlin.
  Seitenanfang