Geschichtsmeile Berliner Mauer
Viele Spuren der Berliner Mauer sind inzwischen aus dem Stadtbild verschwunden. Aber neben einer doppelreihigen Pflastersteinreihe, die den früheren Verlauf der Mauer zeigt, zieht sich auch die "Geschichtsmeile Berliner Mauer" durch die Stadt Berlin. An 30 Stationen wird von Opfern der Teilung, gelungenen Fluchten, politischen Vereinbarungen, dem damaligen Alltag an der Berliner Mauer u. a. berichtet. 
Bösebrücke Tränenpalast Der Rufer Mauerpark Gedenkstätte Berliner Mauer East Side Gallery Ehemaliger Wachturm Ehemaliger Grenzübergang Weiße Kreuze Mauermuseum Ehemaliger Wachturm Invalidenfriedhof Ehemaliger Grenzübergang Mauerreste Kapelle der Versöhnung Parlament der Bäume Ehemaliger Grenzübergang Karte Geschichtsmeile Die nebenstehende Karte stammt aus einem offiziellen Faltblatt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin (Herausgeber) und zeigt den Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die die Stadt Berlin von 1961 bis 1989 in Ost und West geteilt hat.

Wie ihr seht, sind in der Karte Standorte und Mauerreste der "Geschichtsmeile Berliner Mauer" eingetragen, die heute in Berlin zu finden sind.

An vielen dieser Orte bin ich inzwischen gewesen und habe hiervon auf diesen Seiten zahlreiche Bilder und Informationen für euch eingestellt. Mit Hilfe dieser Karte könnt ihr nun gezielt Informationen zu diesen Orten aufrufen.
Beachtet aber bitte, dass noch nicht zu allen Orten Informationen vorhanden sind, ich werde das aber nach und nach noch vervollständigen.

Um von der Karte aus direkt zu den bereits eingestellten Informationen und Bildern zu gelangen, geht einfach mit der Maus in der Karte über die Standorte/Namen. Sobald sich die Mausanzeige ändert , könnt ihr sie per Mausklick direkt aufrufen.

Zur Erleichterung der Navigation habe ich in der Menüleiste eine neue Schaltfläche "Geschichtsmeile" eingefügt, über die ihr jederzeit diese Seite wieder aufrufen könnt.
  Seitenanfang