Inhalt > On Tour in Berlin > Essen und Trinken> oben
Konnopke's Imbiss Seitenanfang
... Berlin und die Currywurst ...
In der Schönhauser Allee im Stadtteil Prenzlauer Berg befindet sich unterhalb der S-Bahn-Strecke eine der bekanntesten Imbiss-Buden:
Konnopke's Imbiss
Konnopke soll als erste Imbiss-Bude in Ost-Berlin die Currywurst eingeführt haben und feierte am 4. Okt. 2010 sein 80-jähriges Jubiläum. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist hier immer ein ziemlicher Betrieb. Ich habe hier auch schon Reisebusse mit Touristen anhalten sehen, nur um hier eine Currywurst zu essen. Aber Achtung, hier gibt es traditionell nur Currywurst ohne Darm - bekanntlich streiten sich ja die Geister, was besser schmeckt - mit oder ohne Darm?
Für alle Interessierten hier die Öffnungszeiten: MO - FR 10:00 bis 20:00 Uhr, SA 12:00 bis 20:00 Uhr, SO ist Ruhetag

Von Anfang Mai 2010 an wurde das Hochbahnviadukt restauriert. Konnopke's Imbiss musste daher "umziehen" und war nicht mehr in der Mitte der Straße unter dem Viadukt zu finden, sondern auf gleicher Höhe auf dem Bürgersteig am Straßenrand. Inzwischen sind die Arbeiten aber abgeschlossen und Konnopke hat Ende April 2011 feierlich an seinem angestammten Sitz wieder eröffnet und erstrahlt nun in neuem Glanz. Ein aktuelles Fotos seht ihr ganz rechts unten.
 
Konnopke vor der Restaurierung des Viadukts


Konnopke nach der Wiedereröffnung 2011
Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten soll man unter dem Viadukt, dem sog. "Magistratsschirm", nach historischem Vorbild wieder flanieren können. Als kleinen Vorgeschmackt konnte man seit 2011 den auf dem Foto rechts nur wenige Meter von Konnopke entfernten frisch renovierte S-Bahnhof Eberswalder Straße schon bewundern.
Im Januar 2012 war es dann soweit, der Magistratsschirm erstrahlte in neuem Glanz - aktuelle Bilder findet Ihr auf dieser Seite:
Ü "On-Tour-in-Berlin/Sonstiges".
Übrigens gibt es hier in Berlin auch ein Currywurst-Museum. Wenn ich einmal dort war, werde ich euch natürlich davon berichten.
In der Friedrichstraße am Checkpoint Charly habe ich einmal den auf dem nebenstehenden Foto abgebildeten "Wegweiser" zum Currywurst-Museum gesehen ... sieht doch hübsch aus, oder?
Schrippen, Brötchen & Co. Seitenanfang
Für all die, die nicht wissen, was "Schrippen" sind, in anderen Städten Deutschlands sagt man auch Brötchen dazu. Warum man wiederum aber Baguette-Brötchen und nicht Baguette-Schrippe sagt, konnte mir bisher niemand beantworten, auch nicht die Bäcker, die ich zum Spaß einmal gefragt habe. Da die Berliner viel Spaß verstehen, konnten sie aber darüber herzlich lachen. Und noch etwas: Sobald die "Schrippe" doppelt ist, heißt sie Semmel - jemand aus Bayern würde da sofort wieder etwas falsch verstehen. Und wenn sie mit Roggenmehl gebacken wird, ist es weder Brötchen noch Schrippe, sondern ein "Schusterjunge".
Das mal als kleine "Sprachkunde" für alle Nicht-Berliner.
Ritter Sport - Bunte Schokowelt Seitenanfang
In Berlin-Mitte befindet sich in der Nähe der Friedrichstraße/Unter den Linden in der Französischen Straße 24 die "Bunte Schokowelt" von Ritter Sport. Im Januar 2010 wurde das Geschäft eröffnet. Hier erfährt man nicht nur viel über Schokolade, sondern kann sie vor Ort auch in der Lounge genießen, individuell nach Wunsch kreieren und natürlich auch kaufen.  

Wer noch mehr erfahren möchte, kann auf die offizielle Homepage des Shops kommen per Mausklick auf das Foto rechts.
 Ritter Sport - Schokowelt
Ständige Vertretung Seitenanfang
In der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße befindet sich in der Albrechtstraße die "Ständige Vertretung" (abgekürzt StäV). Die Kneipe wird von sehr vielen Touristen besucht und ist häufig recht voll, man sollte aber auf jeden Fall einmal vorbeischauen. Nicht nur das frisch gezapfte Kölsch sollte man genießen, sondern auch einmal die zahlreichen Bilder von Politikern und Prominenten an den Wänden betrachten.

Tipp:
Mittags wird ein sehr leckeres Quick-Lunch-Menü angeboten.
... und ab Sommer 2012 soll die StäV auch am neuen Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) vertreten sein.



Wer noch mehr über die StäV erfahren möchte, kann die offizielle Homepage besuchen, dafür einfach auf das Logo klicken.

Die Betreiber der StäV stammen aus der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn und pflegen hier in Berlin die rheinische Kultur. So werden hier natürlich Karneval gefeiert und rheinische Spezialitäten angeboten. Natürlich gilt hier das rheinische Grundgesetz - hier ein Auszug:

Art.  1: Et es wie et es - Sieh den Tatsachen ins Auge
Art.  4: Wat fott es es fott - Jammere den Dingen nicht nach
Art.  8: Wat wellste mache? - Füge dich in dein Schicksal
Art. 11: Drinkste eine met? - Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach

Daimlers - VW im Automobil Forum Seitenanfang
Hier kommt noch ein weiterer Gastronomie-Tipp für euch:
Unter den Linden, ein paar Meter von der Ecke Friedrichstraße entfernt, findet ihr das DAIMLERS. Hier kann man lecker in einer sehr gediegenen Atmosphäre essen.

Einmal davon abgesehen, dass es schon recht amüsant ist, sich beim Essen einen "Nachtisch" für gut 70.000 Euro anzuschauen ...

Mehr Informationen findet ihr über die offizielle Homepage, klickt einfach auf das Logo:
Link zur offiziellen Homepage vom DAIMLERS
Wem der "Nachtisch" im Daimlers nicht zusagen sollte, der kann auch an der Ecke Friedrichstraße/Unter den Linden in das Automobil Forum zu VW gehen - selbstverständlich gibt es auch hier etwas zu essen. Hier gibt es ein Mövenpick-Restaurant, das zur Mittagszeit ein täglich wechselndes Lunch-Gericht anbietet. Natürlich kann man hier auch die Currywurst essen, die auch in der Autostadt in Wolfsburg zu haben ist ...
Per Klick auf das Logo rechts gelangt ihr zur offiziellen Homepage.
Offizielles Logo VW im Automobil Forum
Strandbar Mitte und Amphitheater Seitenanfang
Vis-á-vis vom Bodemuseum auf der Museumsinsel findet man direkt an der Spree die älteste Strandbar von Berlin.
Täglich ab 10:00 Uhr kann man hier bei Drinks und Speisen herrlich entspannen. Zudem kann hier Montags bis Samstags jeweils ab 20:00 Uhr getanzt werden (kein Eintritt).
Ich denke, die Bilder sprechen für sich und ihr seht selbst, dass das ein recht "angenehmes Plätzchen" ist. Abends ist hier richtig viel los und an einem warmen Sommerabend lässt es sich hier recht gut aushalten.

Auf dem rechten Foto könnt ihr übrigens hinter der Theke das "Amphitheater Hexenkessel" sehen. Hier finden zwischen Juni und September unter freiem Himmel Theateraufführungen statt.
Wer sich für das Theater und sein Programm interessiert, gelangt per Mausklick auf das rechte Foto zur offiziellen Homepage.
Gastronomie unter den S-Bahn-Bögen Georgenstraße Seitenanfang 
In der Georgenstraße, Nähe Friedrichstraße in Berlin-Mitte, befinden sich direkt unter den S-Bahn-Bögen einige Restaurants. Einen Besuch dort kann ich sehr empfehlen, da die S-Bahn-Bögen eine besonders gemütliche Atmosphäre bieten - das Rattern der S-Bahnen gehört natürlich dazu.

Rechts seht ihr z. B. ein Foto vom Café Nolle, in dem man sehr gut u. a. die Berliner Küche probieren kann. Das Nolle findet man in der Georgenstraße, S-Bahnbogen 203. Mit Mausklick auf das nebenstehende Foto gelangt ihr auf die offizielle Homepage des Cafés.
Capital Beach Seitenanfang 
Seit dem 01.04.2011 ist hier in Berlin wieder der "Capital Beach" geöffnet, eine Strandbar direkt an der Spree gegenüber dem Hauptbahnhof. Täglich ab 10 Uhr kann man hier kühle Getränke, Cocktails oder leckere Gerichte genießen, während man gemütlich unter Palmen in Liegestühlen den Blick auf die Spree und das Treiben hier genießen kann. An warmen Sommertagen ein richtiges Vergnügen.
Wer nun neugierig geworden ist und mehr über den Capital Beach erfahren möchte, gelangt auf die offizielle Homepage per Mausklick auf das nachfolgende Logo.
Hier ein Blick auf den Capital Beach von der gegenüberliegenden Seite der Spree.
Apropos Strandbar: Früher gab es schräg gegenüber vom Capital Beach auch den bekannten "Bundespressestrand". Der ist jedoch inzwischen geschlossen und das Inventar wurde Anfang Dezember 2011 versteigert - leider musste er schließen, um einem Neubau des Bildungsministeriums zu weichen ...
Alt-Berliner Küche vs. Bayerische Spezialitäten Seitenanfang 
Zwar sind sie unter gleicher Leitung, aber hier habe ich zwei gastronomische Tipps, die gegensätzlicher nicht sein könnten:

Unter den Linden 35 (Nähe Friedrichstraße) befindet sich das NANTE ECK, eine gemütliche Gaststätte mit Alt-Berliner Küche. Hier gibt es ordentliche Portionen mit köstlichen Gerichten, aber auch frühstücken lässt sich hier gut (s. Foto links).
Krasser Gegensatz dazu ist das MAXIMILIAN'S in der Friedrichstraße 185-190. Hier wird rustikale Küche im bayerischen Brauhaus-Ambiente serviert (s. Foto rechts).
Erwähenswert ist, dass beide Gaststätten eine eigene Hausbäckerei haben, die eigenes Brot und herrliche Kuchen herstellen. Zudem wird hier auch das Speiseeis selbt hergestellt ...

Wer nun mehr Informationen möchte, der sollte die Fotos anklicken und gelangt so auf die jeweilige offizielle Homepage des Restaurants.
Deck 5   Seitenanfang
In der Schönhauser Allee befindet sich eine interessante Lokalität, das "Deck 5". Für diese Skybar wurde auf dem Dach des Parkhauses der Einkaufszentrums "Schönhauser Allee Arcaden" Sand aufgeschüttet. Nun kann man hier z. B. bei einem Getränk den Blick über die Dächer Berlins genießen.
Erreichbar ist das Deck 5, das täglich zwischen 10:00 und 00:00 Uhr geöffnet hat, mit dem Aufzug des Einkaufszentrums bzw. Sonntags, wenn es geschlossen ist, über das Treppenhaus des Parkhauses von der Greifenhagener Straße aus (Parallelstraße der Schönhauser Allee).
Heckmann Höfe Seitenanfang
In der Oranienburger Straße findet man die sog. Heckmann Höfen. Eine sehr interessante Flaniermeile, in der man wunderbar in den Hinterhöfen z. B. hervorragend in mediteranem Flair Essen und ein Glas Wein genießen lässt. Wer in der Nähe ist, sollte hier unbedingt einmal vorbeischauen.

Das Foto rechts ist nicht perfekt und ich werde sicherlich bei Gelegenheit mal ein paar schönere Bilder einstellen. Leider etwas schwach ist hierauf die goldene Kuppel des Jüdischen Museums zu sehen, die hier in der Oranienburger Straße bei Sonnenschein alles überstrahlt.
Fritz 101 Seitenanfang 
In der Friedrichstraße kann man direkt am Admiralspalast ein Restaurant finden, das 2012 neu eröffnet hat: Das Fritz 101

Das Restaurant, die Biersorten und die Speisen sind bayerisch angehaucht, insgesamt ist es aber sehr gemütlich. Im Juni 2012 habe ich hier einmal das Lunch-Angebot probiert (mittags werden täglich zwei Gerichte inkl. Salat angeboten). Ich muss sagen, es war äußerst schmackhaft und reichlich. Das Fritz 101 lohnt in jedem Fall einen Besuch. Sehr schön ist auch der "Biergarten". Hier kann man bei schönem Wetter nämlich draußen im Innenhof des Admiralspalast sitzen (für einen Eindruck bitte einfach dem obigen Link zum Admiralspalast folgen).
Seit einiger Zeit gibt es das Fritz 101 leider nicht mehr und man findet hier ein anderes Burger-Restaurant. Ich war hier leider noch nicht, sodass ich dazu hier nicht berichten kann. Aber den Innenhof zum Admiralspalast gibt es natürlich noch.
Ost-West Cafe   Seitenanfang
  Um nach einem Besuch der Ü Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße in passendem Ambiente z. B. einen Kaffee zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen, erhaltet ihr hier einen Tipp von mir: Das Ost-West-Cafe, das ihr an der U-Bahn-Station Bernauer Straße findet - passend zu seinem Standort ist hier alles mit Liebe zum Detail eingerichtet. 
Cum Laude Seitenanfang 
Wer in Berlin-Mitte unterwegs ist und in der Mittagszeit - wie die Studenten der Humboldt Universität - für kleines Geld etwas essen möchte, der kann im "Cum Laude" einkehren. Zum Lunch werden hier verschiedene Gerichte angeboten, in der Regel auch immer ein vegetarisches und ein Fischgericht.
Die Einrichtung ist zweckmäßig bis "retro" - siehe die Bilder rechts.

Um auf die Homepage des Cum Laude zu gelangen, klickt bitte auf das folgende Logo:
Irish Pub Seitenanfang
Im Europa-Center am Ku'damm ist im Untergeschoss ein Ü Irish Pub, den ich euch sehr empfehlen kann.

Hier ist es nicht nur sehr gemütlich und es gibt natürlich leckeres Bier, nein, hier gibt es jeden Abend ab 21:30 Uhr live Musik. Ich war mit Freunden zu Halloween hier - daher auch die schöne Deko auf dem Foto rechts - und wir haben die Gruppe "Ageless" gehört. Die Band war absolute Spitzenklasse, obwohl sie nicht komplett auf der Bühne standen (ein Sänger hat gefehlt, wie wir im Nachhinein erfahren haben).

Wenn ihr wissen möchtet, wann welche Band im Pub auftritt, schaut einfach auf der Homepage nach.
 
  Seitenanfang