Bildergalerie > Berlin-Köpenick
Zu folgenden Sehenswürdigkeiten sind hier Fotos und Informationen eingestellt:
Rathaus Köpenick > Schloss Köpenick
Rathaus Köpenick
Im Südosten Berlins liegt der Bezirk Köpenick, einer der größten, grünsten und wasserreichsten Bezirke. 

Direkt an der Spree findet man das Rathaus Köpenick - ein über hundert Jahre alter sehr schöner Bau.

Interessant an dem Gebäude ist die vor dem Eingang stehende Figur des "Hauptmanns von Köpenick". Bekannt wurde der aus Ostpreußen stammende Schuhmacher, als er 1906 als Hauptmann verkleidet in das Rathaus von Köpenick eindrang, den Bürgermeister "verhaftete" und die Stadtkasse raubte.
 
Schloss Köpenick Seitenanfang
Auf der sog. Schlossinsel in der Spree befindet sich das Schloss Köpenick.

Der Barockbau wurde über einen Zeitraum von 4 Jahren renoviert und ist seit 2004 wieder eröffnet. Heute wird das Schloss genutzt als Museum für die Dauerausstellung „Werke der RaumKunst aus Renaissance, Barock und Rokoko“.
  Seitenanfang