Inhalt > Events > Jährliche Berlin-Events oben

Zu folgenden jährlich stattfindenden Events in Berlin sind hier Informationen und Bilder eingestellt:


Sandsation
Seit 2003 findet einmal im Jahr für einige Wochen die "Sandsation" statt. Hierbei zeigen internationale Künstler von Ihnen erstellte Sandskulpturen. Der Standort hat sich seit 2003 immer wieder verändert, nicht aber die Faszination der Skulpturen - schaut doch einfach mal selbst:
Die oben abgebildeten Bilder stammen aus dem Sommer 2009, in dem die Sandsation vor dem Hauptbahnhof stattgefunden hat.
Im Sommer 2010 war sie erstmals vor der O2-Arena - leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, einmal vorbeizuschauen, sodass ich euch leider aus diesem Jahr keine Bilder anbieten kann.

Im Jahr 2012 fällt die Veranstaltung leider aus, da der Veranstalter kein geeignetes Gelände gefunden hat.
festival of lights Seitenanfang
Jedes Jahr im Oktober findet in Berlin das "Festival of Lights" statt. Dabei werden zwei Wochen lang zahlreiche Gebäude, Plätze u. a. in Berlin zwischen 19:00 und 24:00 Uhr illuminiert. Bei Fotofreunden ist das Festival sehr beliebt - und ehrlich gesagt, mir gefällt es auch sehr gut. Daher bin ich nach 2009 möglichst jedes Jahr unterwegs. Zu meinen Fotos gelangt ihr per Klick auf die nachfolgenden Schaltflächen.
Tag der offenen Tür im Kanzleramt 21./22. August 2010 Seitenanfang
Jedes Jahr im August sind alle Bürger/-innen zum Staatsbesuch in Berlin eingeladen, zum Tag der offenen Tür. An einem Wochenende hat man Samstags oder Sonntags zwischen 10 und 18 Uhr Gelegenheit, einmal "hinter die Kulissen der Macht" im Kanzleramt, Bundespresseamt oder der 14 Bundesministerien zu schauen.

Am 21./22. August 2010 habe ich daher einmal das Kanzleramt besichtigt - die Bilder seht ihr rechts.

Es ist schon recht interessant, einmal durch das Kanzleramt zu laufen, die Orte zu sehen, wo Statements an die Presse gegeben werden, einen Blick in die Sitzungssäle zu werfen oder einmal in den Kanzlergarten zu laufen, wo die Hubschrauber der Bundespolizei landen usw. usw. Die in dem Gebäude befindlichen Büros, auch das der Kanzlerin, sind für die Besucher aber leider nicht zugänglich.
Berlinale 10.-20. Februar 2011 Seitenanfang
Jedes Jahr findet das Internationale Filmfestival Berlin statt. Inzwischen ist es eines der bedeutendsten internationalen Ereignisse der Filmbranche, aber auch ein enormes Medienereignis in der Stadt, das zahlreiche Cineasten und Touristen anlockt. Hauptspielstätte ist seit dem Jahr 2000 das Theater am Potsdamer Platz. Während der Veranstaltung werden zahlreiche Filme gezeigt, einige ausgewählte Filme werden dabei durch eine internationale Jury mit dem Goldenen Bären oder Silbernen Bären ausgezeichnet.
An der bei vielen beliebten "Promi-Jagd" habe ich mich bislang noch nicht beteiligt, aber ich habe einmal ein paar Impressionen vom Theater am Potsdamer Platz mitgebracht ...
 
Berlin Marathon Seitenanfang
  Am 30.09.2012 fand der 39. Berlin-Marathon quer durch Berlin statt. 

Überall an der Strecke wurden wieder die Läufer fantasievoll angefeuert. Da bekommt man als Zuschauer bei schönem Sonnenschein richtig Spaß. Ziemlich bekannt sind inzwischen die tollen Samba-Rhythmen beim Platz am Wilden Eber im Bezirk Zehlendorf.
 
Velethon Seitenanfang
Seit 2008 findet jährlich in Berlin der Velethon statt, ein Radrennen für jedermann durch Berlin-Mitte. Inzwischen hat es sich zum zweitgrößten Radrennen in Europa entwickelt, bei dem bis zu 13.000 Radsportler an den Start gehen. Dabei können Einsteiger eine Strecke von 60 km vorbei an den Sehenswürdigkeiten Berlins zurücklegen, ambitionierte bzw. nationale oder internationale Profi-Sportler eine Strecke von 120 km.

2013 fand der Velethon am 09.06.2013 statt. Die Fotos links zeigen ein paar Impressionen.
DFB-Pokal  
DFB-Pokal Jedes Jahr wird ca. 2 Wochen vor dem Endspiel im Berliner Olympiastadion der DFB-Pokal ausgestellt und kann von jedem besichtigt werden. 1964 wurde dieser Wanderpokal von dem Kölner Künstler Wilhelm Nagel geschaffen. Er besteht aus vergoldetem Silber, ist mit Edelsteinen (Turmaline, Bergkristalle und  Nephriten besetzt) und hat einen Materialwert von geschätzt 100.000 EUR.
Auf dem Sockel sind alle siegreichen Mannschaften eingraviert. 1991 musste er um 5 cm erhöht werden, um weiteren Platz zu schaffen. Die jetzige Fläche soll bis 2020 ausreichen.
2002 musste der gesamte Pokal generalüberholt werden, nachdem er bei den Siegesfeierlichkeiten durch den damaligen Schalke-Trainer Rudi Assauer fallen gelassen und verbogen wurde. Die Reparaturkosten von 32.000 EUR sollen von Assauer selbst bezahlt wurden sein.

Ganz rechts seht ihr ein Foto der Haupttreppe im Roten Rathaus, die man hochschreiten muss, um den "Pott" zu sehen. Wer nun neugierig geworden ist und mehr Bilder vom Gebäudeinneren sehen möchte, klickt einfach Ü hier.
Fuss des DFB-Pokals Haupttreppe im Roten Rathaus
  Seitenanfang