Bildergalerie > Berlin-Köpenick
Zu folgenden Sehenswürdigkeiten sind hier Fotos und Informationen eingestellt:
Alte Försterei > Rathaus Köpenick > Schloss Köpenick
Rathaus Köpenick
Im Südosten Berlins liegt der Bezirk Köpenick, einer der größten, grünsten und wasserreichsten Bezirke. 

Direkt an der Spree findet man das Rathaus Köpenick - ein über hundert Jahre alter sehr schöner Bau.

Interessant an dem Gebäude ist die vor dem Eingang stehende Figur des "Hauptmanns von Köpenick". Bekannt wurde der aus Ostpreußen stammende Schuhmacher, als er 1906 als Hauptmann verkleidet in das Rathaus von Köpenick eindrang, den Bürgermeister "verhaftete" und die Stadtkasse raubte.
 
Schloss Köpenick nach oben 
Auf der sog. Schlossinsel in der Spree befindet sich das Schloss Köpenick.

Der Barockbau wurde über einen Zeitraum von 4 Jahren renoviert und ist seit 2004 wieder eröffnet. Heute wird das Schloss genutzt als Museum für die Dauerausstellung „Werke der RaumKunst aus Renaissance, Barock und Rokoko“.
Alte Försterei nach oben 
Bei einer Firmenveranstaltung hatte ich überraschenderweise im Dezember 2023 die Gelegenheit, an einer Führung durch die Alte Försterei, dem Heimstadion des FC Union Berlin, teilzunehmen (da das Event eine Überraschung war, hatte ich leider keine Kamera dabei und kann nur das nebenstehende Foto eines Kollegen davon zeigen.
Die Führung war sehr informativ. Interessant ist z. B., dass der Verein alle Arbeiten mit eigenem Personal bestreitet, d. h. die Führungen werden von Vereinsmitgliedern durchgeführt, das Catering während der Fussballspiele oder für Events in den mietbaren Veranstaltungsräumen auf der Haupttribüne (siehe Foto). Das hat natürlich den Vorteil, dass auch alle Einnahmen dem Verein zu Gute kommen. Leider kann ich hier aus Platzgründen nicht alle Informationen der Führung hier wiedergeben - aber ich kann sie jedem ans Herz legen, auch für Nicht-Fussballfans sind sie sehr interessant und kurzweilig.
  nach oben