Bildergalerie > Berlin-Reinickendorf
Zu folgenden Sehenswürdigkeiten sind hier Fotos und Informationen eingestellt:
Dorfkirche Wittenau > Schäfersee
Dorfkirche Wittenau
Im Reinickendorfer-Bezirk Wittenau findet man eine Art "Dorfanger" und hierauf eine sehr hübsche kleine "Dorfkirche". Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, soll sie sogar aus dem 15. Jahrhundert stammen. Ich habe sie bei der Vorbeifahrt entdeckt und spontan angehalten. Leider war die Tür verschlossen, aber sie scheint für evangelische Gottesdienste noch genutzt zu werden.
Schäfersee nach oben
Zufällig habe ich bei einer Fahrt durch Reinickendorf bemerkt, dass es auch in diesem Bezirk einen See, den Schäfersee, gibt und habe spontan angehalten. Sehr schön ist, dass man einen schönen Spaziergang rund um den See herum unternehmen kann, an einem Uferteil gibt es auch ein Café und eine Minigolfanlage. Insgesamt eine schöne kleine Ruheoase.
Sehr nett finde ich die an einer Seeseite befindliche "Allee der Jahresbäume". Mit dieser Pflanzung hat der Bezirk 1991 eine Tradition begonnen und pflanzt hier jedes Jahr eine Baumart, die vom Umweltschutzverein als Baumart des Jahres ausgerufen wird.
  nach oben