Bildergalerie > Berlin
Berlin und seine Bezirke:
Auf der Karte sind alle 12 Bezirke von Berlin erkennbar, die es seit 2001 gibt. Sie sollen die administrative und politische Arbeit erleichtern. Zudem ist jeder Bezirk noch einmal in Ortsteile untergliedert. Für nachfolgende Bezirke bzw. Ortsteile sind bereits Fotos auf den Webseiten von mir in Bildergalerien eingestellt:
Charlottenburg-Wilmersdorf
Charlottenburg
Wilmersdorf
Friedrichshain-Kreuzberg
Friedrichshain
Kreuzberg
Lichtenberg
Hohenschönhausen
Marzahn-Hellersdorf
Marzahn
Mitte
Mitte
Tiergarten
Wedding
Neukölln
Britz
Pankow
Pankow
Prenzlauer Berg
Weißensee
Reinickendorf
Lübars
Tegel
Spandau
Steglitz-Zehlendorf
Steglitz
Zehlendorf
Tempelhof-Schöneberg
Schöneberg
Treptow-Köpenick
Köpenick
Treptow
Eine alphabetische Liste aller Fotos findet ihr im Ü Inhaltsverzeichnis im Menü "Bildergalerie". Weitere Ortsteile, die nicht auf der Karte zu sehen sind:
Schönefeld
Regierungsgebäude
Natürlich gibt es in der Hauptstadt zahlreiche Regierungsgebäude, die hauptsächlich in Mitte, aber auch in anderen Stadtteilen liegen. Für Bilder und Informationen zu diesen Gebäuden habe ich eine eigene Webseite Regierungsgebäude erstellt. Hier ist nun alles gebündelt an einer Stelle zu finden.
Erste Impressionen:
Im Dezember 2008 war ich zweimal in Berlin, um einige Dinge zu regeln/zu organisieren. Leider war für mich bei diesen Besuchen nicht viel Zeit für Sight-seeing-Touren, aber ein paar Fotos waren trotz des schlechten Wetters und der Zeitknappheit möglich. Natürlich möchte ich euch diese nicht vorenthalten:
Zu den drei Bildern oben - Brandenburger Tor, Reichstag und Kanzleramt - muss ich nicht viel sagen, das sind wohl die drei Gebäude, die man sich bei einem Besuch in Berlin als erstes anschaut. Das war auch bei mir so ... okay, mit dazu beigetragen hat auch, dass sie auch auf meinem Weg lagen ...
Apropos "Bahnhof":
Der neue Hauptbahnhof in Berlin ist auch ein ziemlich imposantes Gebäude und gehört daher inzwischen auch schon zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin. Schon aus der Entfernung ist er mächtig beeindruckend (s. Foto links), aber steht man erst mal davor (s. Foto rechts) hat das schon etwas ... auf mehreren Etagen fahren hier die Züge und S-Bahnen ... nichts, was man dort nicht kaufen kann ... aber natürlich auch viele Leute und der übliche Großstadt-Trubel ... für manch einen vielleicht zu hektisch, aber sicherlich nicht langweilig.